Starke Rivalen Support Forum

starke-rivalen.de - Das kostenloses Browsergame
Aktuelle Zeit: Mo 6. Sep 2010, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wahlmanipulation
BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 21:17 

Hallo Leute,

am Sonntag, den 28.02.10 ist etwas sehr merkwürdiges geschehen, das mich erstmal sprachlos gemacht hat. An diesem Tag habe ich gegen 17:10 Uhr bei der Kaiserwahl meine Stimme abgegeben und zwar für die Stadt Koenigshuette, so dass diese Stadt fünf Stimmen hatte und somit die Mehrheit der Stimmen.
Als mein Onkel, die Stadt Cali, und sein Freund, die Stadt Muemmelkate, gegen 23:50 Uhr ins Spiel gingen, weil sie bei der Ratswahl noch ihre Stimmen abgeben wollten, damit gewisse Städte genug Stimmen bekamen, mußten sie feststellen, dass Koenigshuette nur noch vier Stimmen hatte. Da Cali sich mit dem Spiel auskennt, hat er sofort nachgeschaut, welche Städte ab 18:00 Uhr im Spiel waren bzw. sind, um die Stimme von Koenigshuette nach dem jetzigen Kaiser wechseln konnte, dabei überraschte ihn besonders, dass ich angeblich um 23:43 Uhr im Spiel war. Dies konnte jedoch nicht sein, denn zu diesem Zeitpunkt saß ich mit meinen Eltern, seinem Freund und dessen Frau bei Cali und seiner Lebensgefährtin im Wohnzimmer und haben uns dort unterhalten.
Nach dem Cali und sein Freund ihre Stimmen verteilt haben, bin ich in meine Stadt gegangen und mußte feststellen, dass eine fremde Person (!) in meiner Stadt war und meine Wahlentscheidung geändert hat. Diese Änderung habe ich umgehend unter den o.g. Zeugen wieder rückgängig gemacht und die Stadt gewählt, die ich (!!!) wählen wollte und zwar Koenigshuette.
Um zuverhindern, dass an meiner (!!!) Wahleinstellung bei der Kaiserwahl wieder manipuliert wird, bin ich im Spiel geblieben. Leider mußte ich dann um 23:59 Uhr feststellen, dass wieder die gleiche Stadt in meiner Stadt war und wieder meine (!!!) Kaiserwahl manipuliert hat. Leider habe ich diese zweite Änderung einen Augenblick zu spät gesehen, so dass ich sie nicht mehr rückgängig machen konnte.
Ich finde es eine Unverschämtheit von dieser Stadt meine Wahlentscheidung zuändern. Auch wenn diese Stadt Administrationrechte hat, mit der er in andere Städte reinkommen kann, hat er nicht das Recht in solche Dinge einzugreifen. Damit hat er seine Rechte als Administrator bei weitem überschritten.
Wenn er mit der Wahlentscheidung nicht einverstanden ist, dann kann er halt im nächsten Monat versuchen die erforderliche Stimmenzahl bei der Ratswahl zubekommen, in dem er per ingame mit den Städten in Kontakt tritt, aber nicht auf diesem Weg der Wahlmanipulation hinter dem Rücken der Spieler und ohne deren Wissen !!!
Falls jetzt Bedenken aufkommen sollten wegen Multi, der Administrator weiß, das ich seit Anfang des Jahres von Cali aus spiele und kennt auch die Gründe.

VG
Bielefeld

Betreff des Beitrags: Re: Wahlmanipulation
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 11:37 

du beschuldigst mich also die wahl manipuliert zu haben?

dann kann ich dich trösten, ich war um diese Zeit gar nicht online... und wenn ich mich nicht irre um die Zeit schon lange am Pennen ;)

Also entweder hat jemand dein Passwort über die Admin-Oberfläche herausbekommen oder ist andersweilig an die Zugangsdaten herangekommen (was ich für wahrscheinlicher halte).

Ich habe das aber bei Andre angesprochen, dieser hat bei der Admin-Oberfläche das Zugangspasswort geändert. Darüber kann also in Zukunft sowas nicht mehr passieren. Euch empfehle ich das selbe.

Also ich unterbitte mir solche Unterstellungen! Ich könnte euch auch unterstellen, das ihr ein Multi seid, die Ganze Kollegen/Freundsache nur Deckung ist, aber ich habe da nie dran rumgemeckert, nachdem die Erklärung dazu kam, ich habe mehrfach bei Problemen mit einer Pausierung von einem von euch dies wieder rückgängig gemacht.

Und eh du solche Unterstellungen öffentlich machst, kann man das auch zuerst in einer privaten Nachricht formulieren!

EDIT: und zur Wahl selber... wenn ich mich nicht irre, dürften auch 3 Stimmen noch für eine Wahl gereicht haben oder? Ich weiß nicht, wer genau zur Zeit des Wahlendes als Minister nominiert war... wäre es da nicht von mir intelligenter, mehr stimmen umzustellen? ausserdem waren wir zu der Zeit Kaiser... da kann man mit geschickter Ministerwahl ausreichend die Wahl beeinflussen. das erklärt natürlcih nicht, wie es zu diesen Stimmänderungen gekommen ist, aber das endresultat wäre das selbe...

BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2010, 21:11 

Hallo Minas Tirith,

gehen wir mal der Reihe nach

1. bei der Kaiserwahl hätten keine 3 Stimmen (!!!) gereicht wie du geschrieben hast, denn Koenigshuette hatte von den vier Städten seiner (unserer) Gilde die Stimmen bekommen und war vor PortVandergaast als Kaiser aufgestellt. Also benötigte PortVandergaast auf jeden Fall 5 Stimmen (!!!) um zu gewinnen.
Damit wir auf der sicheren Seite liegen habe ich Bielefeld gefragt, ob sie Koenigshuette wählt, was sie ja auch gemacht hat. Bis zur Wahlmanipulation hatte Koenigshuette damit 5 Stimmen und war so für PortVandergaast nicht mehr einholbar, außer durch Wahlmanipulation!!!
Das Bielefeld für Koenigshuette bei der Wahl gestimmt hat, konnte nur ein Insider wissen, der weiß, welche Städte zu welcher Gilde gehören und wer mit wem zusammen arbeitet und der wissen mußte, wie das mit den Stimmen bei der Wahl läuft!!!
Desweiteren kommt hinzu, dass derjenige, der die Wahl manipuliert hat ein Eigeninteresse daran hatte, das nicht Koenigshuette, sondern PortVandergaast die Wahl gewinnt.

2. PortVandergaast hätten wir durch Bogota sicherlich zum Minister machen können, wir wollten ihm aber auf Grund der Erfahrung mit Brandenburg nicht dem gleichen Schicksal der willkürlichen Accountlöschung durch das System aussetzen. Von daher haben wir auf diese Maßnahme verzichtet.

3. Als ich, um 23:50 Uhr ins Spiel ging und die Wahlmanipulation festgestellt habe, die Muemmelkate auch gesehen hat, habe ich nachgeschaut, wer aus der Gilde und sonst noch im Spiel war bzw. ist, der die Möglichkeit der Änderung hatte.
Dabei haben wir noch zwei weitere Städte gesehen, die online waren.
Eine dieser Städte warst du Minas Tirith, den Namen der zweiten Stadt werde ich hiermal nicht reinstellen. Muemmelkate, Detmold, Bogota, Bielefeld oder ich können dir gerne den Namen mitteilen. All diese Städte haben hinter mir gestanden und es ebenfalls gesehen.
Gehen wir mal davon aus, dass du schon am pennen warst wie du geschrieben hast, dann müßte dem zu Folge die andere Person, die in Bielefeld war, auch bei dir in der Stadt gewesen sein. Die nächste Frage die sich mir dabei stellt ist, warum er deine Wahlentscheidung nicht geändert hat.
Auf Grund dieser Tatsache und dem Wissen wer in fremde Acc. kann war die Schlußfolgerung von Bielefeld nur noch ein zusammen zählen der vorliegenden Fakten und nicht mehr.

4. Wir haben mit Bielefeld gemeinsam überlegt, wie wir in diesem Fall vorgehen, aber auf Grund so einiger Probleme bei der Kaiserwahl, s.h. Bogota und Brandenburg, haben wir uns für diesen Schritt der Veröffentlichung entschieden. Was mich hierbei sehr nachdenklich stimmt ist, dass nur unsere Gilde bei Kaiserwahlen von irgendwelchen ominösen Zwischenfällen betroffen ist. Aus diesem Grund werden wir auch weiterhin alles veröffentlichen, was mit Zwischenfällen bei der Kaiserwahl zutun hat.

5. Bielefeld wird dir zur Änderung des Passwortes noch selbst antworten.

VG
Rapunzel

BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 11:11 

denkt was ihr wollt..

ich weiß, das ich mich nicht in einem anderen Account eingeloggt habe.

Wieso ich um die Zeit überhaupt online gewesen sein sollte weiß ich auch nicht, da ich in der Regel nur früh und maximal nachmittags online bin, mich zwar nie auslogge sondern imemr einfach den tab offen lasse mit dem Spiel bis irgendwann mal wieder mein Internet zusammenbricht und ich ausgeloggt werde. selbst wenn wer zugriff auf meinen Spielaccount hätte, kommt er darüber nicht in den Adminsbereich, der is gesondert zu erreichen. EDIT: Ich war doch im Februar gar kein Ratsherr? (korrigiert mich, wenns nicht so is, sowas merk ich mir nicht)

Wenn ich denn interesse hätte die wahl zu manipulieren... wieso war ich dann die letzten male nicht unter den ratsherren? es gibt genügend inaktive spieler, deren account ich hätte nutzen können, um mir die nötigen Stimmen für eine Ratsherrenwahl zu geben. ist nie geschehen, bis zu dieser Diskussion bin ich nichtmal auf diese Idee gekommen.

Ich gehe mit den 3 Stimmen davon aus, das der kaiser aus der eigenen Gilde kommt und durch geschickte Ministerwahl dies ebenfalls begünstigt wird.

Warum Brandenburg gelöscht wurde ist mir nicht klar, das dürfte nicht geschehen. Auf sowas braucht man also keine Rücksicht nehmen. die anderen Minister existieren ja auch noch? und es war meines Wissen das erste mal mit Brandenburg, dass derjenige mit den meisten Stimmen bei der Kaiserwahl, der aber als Minister nominiert wurde, nach bzw. zum Monatswechsel gelöscht wurde.

Des Weiteren redest du von einem Insider... ich habe keinen Einblick, wer in welcher Gilde ist und zudem sehe ich auch nicht, wer wen bzw. überhaupt gewählt habe. Da ich zudem mich NIE bei jemanden von euch, insbesondere nicht bei Bielefeld eingeloggt habe, kann ich das auch nicht gewusst haben.

Und zu den Punkt, das nur eure Gilde betroffen wäre... zu dem zeitpunkt, wo ihr ende letzten Jahres oder anfang dieses Jahres den Kaisertitel bekommen habt, war es ebenfalls so, das der Titel eigentlich bei uns hätte bleiben müssen und nur durch einem Fehler im System das anders gekommen ist. Wir sind also auch schon betroffen gewesen. Und nicht nur einmal ;) ansonsten kannst du ja mal die größeren Gilden abzählen... das sind nur noch sehr wenige und davon so halbwegs richtig aktiv sind auch nur wir und ihr... (die anderen gilden sollen sich jetzt nicht aufm schlipps getreten fühlen...)

BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 11:48 

wenn ihr gesehen habt, das die Stimme nochmals geändert wurde... auf wen? auf portvandergaast? oder auf wen anderen?

BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 18:21 

Hallo Minas Tirith,

Danke für den Tip mit der Passwortänderung.

Wie ich oben geschrieben habe, bin ich ja im Spiel geblieben. Was ich nicht geschrieben habe ist, was ich in dieser Zeit gemacht habe. Nachdem ich Wahländerung durchgeführt habe, habe ich mein Passwort geändert. Wobei Cali mir erstmal erklären mußte, wie ich mein Passwort ändern kann, denn das Profil ist ja nicht im Spiel integriert wie bei anderen BG's. Nachdem auch diese Änderung erfolgt ist, habe ich nochmal bei der Wahl reingeschaut und bei der Kaiserwahl war immer noch Koenigshuette angegeben.
Nach der zweiten Wahlmanipulation habe ich mein Passwort wieder geändert.

Zu deiner Frage, ja die Stimme wurde wieder zu PortVandergaast geändert. Nur konnte ich diese Änderung nicht mehr rückgängig machen, weil die Wahl gerade beendet wurde.

VG
Bielefeld

BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 22:00 

das ist natürlich komisch. theoretisch kanns natürlich sein, dass die person die ganze Zeit mit deiner Siedlung online war und da eine Passwortänderung nichts gebracht hat. könnt ihr ja mal ausprobieren, ob das geht...

andernseits wäre es an der stelle auch von mir blöd, im theoretischen fall, das ich es gewesen wäre, nochmals deine siedlung zu nutzen, wenn ich mitbekommen haben sollte, das du dein PW geändert hast ;) (das müsste ich ja, da ich dann ein anderes nutzen müsste um wieder reinzukommen) damit wäre ich ja sicher, das du mitbekommen hast, das jemand deine siedlung nutzt...

Also falls euch nochmal auffallen sollte, das jemand von euch online ist, obwohl es derjenige nicht sein kann, dann notiert euch eure IP (ihr geht ja über eine rein) und loggt euch nicht ein mit dem account, von dem ihr ausgeht, das er von jemanden unbekannten genutzt wird. sagt mir bescheid, ich überprüfe dann einfach die IP... die müsste dann folglich mit einer IP eines anderen Spielers identisch sein (denn wer sonst sollte sonst interesse an dem Spiel haben)

Ich kann mich nur wiederholen... ich habe keine Stimme manipuliert geschweige denn mich mit einer eurer Siedlungen eingeloggt.

BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 18:29 

Wir werden das mit dem Einlogen in einer Siedlung von zwei unterschiedlichen Anschlüssen mal ausprobieren und am Monatsende beobachten was bei der jetzigen Wahl passiert.

Mit der Aktivität der anderen großen Gilden bei der Wahl gebe ich dir recht. Das dürfte aus meiner sicht vorallem daran liegen, das der Kaiser rein gar nichts bringt, außer ein paar RP's und eventuell einen höheren Titel. Aber auch dieser Titel bringt keine Vorteile im Spiel, so dass die Kaiserwahl nur ein bischen mehr Spielspass und Spannung bringt.
Wenn sie denn ohne Einfluß von Außen abläuft ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde